Vergaser-Probleme beim Mazda 323 1.3 LX (Typ BF)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vergaser-Probleme beim Mazda 323 1.3 LX (Typ BF)

Hallo zusammen,

ich bin Mazda-Neuling, daher bitte mir nachsehen, wenn die eine oder andere Bezeichnung evt. nicht ganz korrekt ist. Ich finde mich gerade in die Mazda-Welt ein, bin sonst eher im französischen Lager bei der Marke mit dem Rhombus unterwegs.

Wir haben seit kurzem einen Mazda 323 1.3 LX (EZ 9/1985, Typ BF) mit 44kW/60PS. Der Mazda hat erst 60.000km Laufleistung und ist top erhalten. Jedoch traten bei der letzten Fahrt Probleme nach dem Kaltstart auf, das heißt das Auto sprang an, bockte und ruckelte aber beim Fahren. Vorher lief er einwandfrei.

Ich habe das Auto daher zum ortsansässigen Bosch-Dienst gebtracht mit der Bitte, den Vergaser zu reinigen und einzustellen. Jetzt habe ich die Mitteilung erhalten, dass eine Drosselklappe angeblich nicht richtig öffnen würde, was wohl zu den beschriebenen Problemen führen solle. Bekomme den Vergaser heute Abend erst zurück und werde mir das mal anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat der Mazda einen Register-Vergaser.

Gibt es hier bekannte Schwachstellen, die ich prüfen kann? Oder ist das eine Einstellungssache? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob hier wirklich ein Drosselklappenproblem vorliegt oder ob der Bosch-Dienst den Vergaser zwar zerlegt, jedoch nicht wieder 100%ig korrekt zusammengesetzt bekommen hat.

Über Tipps freue ich mich.

Viele Grüße

Micha
  • das problem beim vergaser ist wohl eher, dass sich da keiner mehr richtig auskennt. selbst damals, als gaser noch standart waren, musste man sehr lange suchen, bis man einen gefunden hat, heute ist das fast unmöglich. wenn der vergaser vorher besser gelaufen ist, würde ich auf wiederherstellung des ursprungszustandes beharren.