Ricy's Mazda 323F BG

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Getriebe ist wie schon gesagt sehr kurz und dafür sehr spritzig.
    Der DOHC dreht dafür auch etwas höher.
    Ist eigentlich das beste getriebe zum rumballern dafür.
    Du könntest beim Umbau auch dein 1.6er Getriebe komplett mit Antriebswellen drin lassen. Das passt auch recht gut zum Motor finde ich.
    Die Kupplung wird nur nicht ewig halten.
    Der GT hat ne größere die besser hält.
    Passen tut diese aber nur am GT Getriebe.
    Elektronik-Schrott gehört auf den Müll und nicht ins Auto.
    Wenn ich nicht selbst fahren will ruf ich mir n Taxi.
    Schade das mittlerweile die Autos intelligenter sind als ihre Fahrer. m(
    Mein CBG GT klick
    Mein Xedos 6 -> push
  • Ricksch schrieb:

Also Laut Prospekt sind die 1,6 88PS und 1,9 103 PS Getriebe absolut gleich in der Getriebeübersetzung.

In welchem Prospekt steht das denn?
    Also die beiden Getriebe sind schon DEUTLICH anders in der Charakteristik.

Ricksch schrieb:

Ist es nicht mega schwierig bei einem Getriebe nur einen Gang umzubauen? Und ob das überhaupt passt? Wäre natürlich eine Option, eben für Autobahnfahrten

Der 5. Gang liegt ganz außen am Getriebe (direkt unter dem schwarzen Deckel).
    Da hält sich der Aufwand wohl in Grenzen. :)
    Hubraum und Spoiler ;)
  • 02.10.2017
    Sooo liebe Leute! Heute ging es ans polieren! Ich mach es einmal kurz und lass Bilder sprechen
    IMG_20171002_123834.jpgVorher ;( es fühlte sich richtig rau an!

IMG_20171002_131314.jpglos geht's

Und
    hier die Ergebnisse!
    IMG_20171003_133544.jpgIMG_20171003_133508.jpgIMG_20171003_133523.jpgIMG_20171003_134152.jpgIMG_20171003_134212.jpgIMG_20171003_133743.jpgIMG_20171003_150838.jpg

Ich bin jedoch nicht ganz zufrieden! Das gute Ergebnis ist lediglich auf die 500€ teure Poliermaschine zurückzuführen..
    An den Türkanten hat er es trotzdem hinbekommenden Lack bis auf die Grundierung durchzupolieren!

Hoffe der restliche Klarlack ist jetzt nicht auch um 80% dünner... Nunja muss man nun mit Leben, ist aber nicht wirklich viel! Die Kratzer auf der Motorhaube sind viel besser rausgegangen als ich gedacht hätte! Richtig schön!

Wem es aufgefallen sein sollte. JAP ich habe die anderen Blinker wieder verbaut! Nachdem ich Schätzungsweise 6h mit dem vorsichtigen Öffnen, dem Reinigen, Umbauen und verkleben an Arbeit hinein gesteckt habe, da diese ja als Neuteil bereits undicht waren! Allein 2h habe ich versucht aus einem Pappkarton und einem Heißluftfön eine "Backkammer" zu bauen, ohne die Blinker teilweise zu versengen, ich wählte dann doch den heimischen Backofen der Eltern, da bereits 2 OEM Blinker den Heldentod starben XD . Abgedichtet wurden diese mit jeder Menge Sikaflex. Nunja.. zumindest der eine! Bei'm ersten war ich etwas zu Vorsichtig und Sparsam, das Resultat ist das nur der andere nun Dicht ist. Da muss ich wohl noch einmal ran, falls ich ihn jemals wieder aufbekomme.
    Ich habe nun auch Unikat Blinker! :rolleyes: Die Blinkerscheiben der Zubehörblinker waren mir etwas zu orange. Also habe ich "kurzerhand" mehrere (Drei :whistling: ) OEM Blinker geopfert, geöffnet und die Blinkerscheibe, sowie die Streuscheibe umgebaut! Den die Streuscheibe war bei den Zubehörblinkern in dermaßen schlechter Qualität, das diese bereits rosteten!! :aha: Außerdem versperrte ihre Form teilweise die Lampenöffnung.
    Nun sind die Klarglas-Zubehör-Blinker also mit OEM Streuscheiben und den gelberen, zum Rest des Autos passenden, Blinkerscheiben verbaut :lecker: . Sieht ganz schmissig aus! :tongue:

Der "Wintermazda"
    Nach 1/2 Jahr habe ich dem zukünftigen Wintermazda mal wieder einen Besuch in der Garage meines Bruder abgestattet... Um festzustellen das es sich hierbei um ein Tropenhaus handeln muss! Es regnete in unglaublichen Mengen hinein, der Boden war komplett Nass, der Innenraum begann zu Schimmeln dank des offenem Fensters das ich sonst immer zur Belüftung offen lasse! Und naja, die Karosserie war ja vorher schon nicht im besten Zustand... die Bedingungen trugen zum Rest bei..
    IMG_20171006_143557.jpgMan beachte das "Loch". Wie ich hierdrauf TÜV bekommen soll ist mir ein Rätsel...

freundliche Grüße
    der Ricksch

Lasst Kommentare da, es kostet nüscht!! I

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ricksch ()

• Schön das du wieder alles rausbekommen hast und auf den Bildern sieht der Lack frisch poliert echt schick aus B-)
    Die Blinker Standlicht Einheiten sehen immer wieder schick aus habe die selben verbaut aber bei mir sind sie auch undicht… Nachbau halt^^
    Beim Winter f sieht der Schweller echt nicht gut aus und der TÜV wird das leider auch nicht gut finden..
    Mfg stefan
    Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme!
  • Der sieht ja aus wie frisch vom Händler! :top:
    Aber das die Karosseriekanten wie Türen und Motorhaube nicht mit der Maschine poliert werden sollen weil der Lack da viel dünner ist, sollte aber bekannt sein! ;)
    Bei deinem Winterauto hilft nur Bleche einschweißen, in diesem Zustand (oder vertuscht) haut dir der Prüfer nur noch mehr Löcher rein und macht nen Schweizer Käse draus (selber schon Erfahren müssen! m( )!
    Grüße, Stefan
  • Super Riksch! :top:

Wieder mal Arbeit reingesteckt, die sich gelohnt hat. Die Blinker gefallen mir richtig gut.

Was den Wintermazda angeht, sieht der Schweller jetzt natürlich nicht wirklich geil aus, aber ist er da wirklich schon durch?
    Vielleicht reicht es schon, das Ganze ein bisschen abzuschleifen und Unterbodenschutz rüberzukleistern.
    Wenns gut gemacht ist, könnte das auch den TÜV-Mann überzeugen.

mx3er90 schrieb:

hab ich gedacht wegen der Innenausstattung

Die 103PS-Versionen hatten auch die normale GLX-Ausstattung. :)
    Hubraum und Spoiler ;)
  • Neu

Musik für diesen Post, zum genießen:

Ein paar Kleinigkeiten am Auto:
    -Die Wischerarme wurden in Mattschwarz nachlackiert, da sie von der Sonne komplett ausgeblichen und abgeplatzt waren! Macht in der Tat einen großen Unterschied. Den kleinen "Windabweisespoiler" am Fahrerwischerarm hab ich jedoch ersteinmal weggelassen. Meiner Meinung wischt er so besser!

15.10.2017

Am BG haben mich schon lange Zeit die sehr billigen Türkontaktschalter gestört! Sie sehen nicht nur schlecht aus, sondern zerstören auch den Lack am Kontaktpunkt mit der Tür. Verursachen so oft Rost oder tragen über die Jahre sogar Metall ab und bilden kleine "Krater". Außerdem fangen sie oft an den Dienst zu quittieren. Also habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, und eine hübsche Lösung gefunden!

ALTIMG_20171017_175218.jpg

"NEU"
    IMG_20171017_180054.jpg

Im Vergleich:IMG_20171017_175443.jpg
    Ich bin richtig glücklich mit der Lösung, es sieht schick aus und erfüllt seinen Zweck unglaublich gut! Jedesmal beim einsteigen schaue ich noch kurz auf die Kontakte :tongue: weil sie mir so gut gefallen.
    Da sie jedoch aus irgendwelchen Gründen oben leicht von der Karosserie abstanden, habe ich kurzerhand den Gummischutz der originalen Kontakte abgezogen, und über den Gummischutz der Austauschkontakte gezogen. Diese sind nun also doppelt geschützt XD . Aber es sieht ganz gut aus, und dichtet komplett ab! Habe bereits 3 weitere bestellt (gar nicht so einfach zu bekommen) und werde bald alle Austauschen!

Desweiteren Suche ich nun seid über 4 Monaten nach Felgen die mir gefallen! Was zugegebener Maßen nicht sonderlich einfach ist! Ich hatte mir bereits vor 5 Monaten Felgen gekauft und diese aufgrund des schlechten Zustandes Pulvern lassen und so insgesamt über 320€ investiert was für mich extrem viel Geld für Felgen ist. Leider wurde die Farbe eher hässlich, und der Pulverer hatte keine Ahnung von Felgen, was man auch deutlich sieht! Also ging die Suche weiter. Doch keine Felgen gefielen mir!
    Wie es dann oft so ist kommen die besten Angebote genau dann, wenn man Pleite ist! Als dann genau die gleichen Felgen, welche ich schon (hässlich gepulvert) besitze, in besserem Zustand mit den überaus seltenen Nabendeckeln online gingen... war die Verzweiflung groß! Doch dank JimBeam wurde die Mission erfolgreich ausgeführt und ich kaufte den zweiten Satz Felgen von dem ich nicht genau wusste ob sie überhaupt unter den BG passen! Den Ziehen oder Bördeln wollte ich auf keinen Fall. Vorher die Felgen natürlich noch guuuut runtergehandelt, über 40% 8) Zwar benötigen die Felgen auch ein wenig Liebe, aber generell sind sie in einem guten Zustand!
    Es sind 4x100 R16 7J mit ET 42. Die Marke wird vorerst nicht verraten :thumbsup: . Am gleichen Tag dann erst einmal draufgesteckt um zu schauen ob die Felgen denn jetzt überhaupt passen.

Irgendwo am Straßenrad, mitten in Berlin:
    20171015_163354xbbhl.jpg20171015_16340404laxr.jpg20171015_164912n1jmp.jpg165 vs 205

20171015_163847fnkzp.jpg16 vs 13"

Sehen bombe aus wie ich finde! Widererwartend passen die Felgen sogar ohne Spurplatten! Eventuell kommen jedoch trotzdem welche. Vielleicht kommt er auch noch ein wenig tiefer? Wer weiß :rolleyes:
    Danke an JimBeam für die Fotos!

MfG euer Ricksch

P.s.: Kommentieren weiterhin erwünscht! :herz:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ricksch ()