Wartung MPV II

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wartung MPV II

Hallo,
    bin neu hier und auch neuer und stolzer Besitzer eines MPV 2.3 Benziners.
    Das Fahrzeug hat mittlerweile 170T km runter und da ich "VW-Geschädigter" bin (mehrere Motorschäden)
    suche ich gerade nach Hinweisen zu den Wartungsintervallen, bzw. Wartungsarbeiten an diesem Fahrzeug / Motor.
    Ich habe inzwischen gelernt, dass er eine Steuerkette hat. Habe aber nirgends erfahren können wann sie denn gewechselt werden muss.

-> Anders herum gefragt: Welche Servicearbeiten würdet ihr denn durchführen, wenn ihr einen 170Tkm Motor bekommen würdet und nicht viel über die Historie des Fzg. wissen würdet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise ... :)
  • Eine Steuerkette ist an sich kein Verschleißteil, musst also nicht gewechselt werden. Gelegentlich kommt es vor, dass sie sich längen, das muss man wenn dann bei einer kompetenten Werkstatt prüfen lassen.

Wartungsintervalle bei Mazda sind 15 oder 20tkm.

Dinge, die ich bei so einer Situation tun würde:
    Ölwechsel & Filter
    Bremsflüssigkeitswechsel
    Luftfilter wechseln
    Zündkerzen inspizieren und tauschen

Es ist ein großes Auto, da würde ich mal auf die Bühne und alle Fahrwerksteile durchchecken.
    Und da es aus der schlimmen Zeit stammt: Rost wird dein großer Feind sein, also suchen und ordentlich beseitigen.
    Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich... :thumbsup:
  • Vielen Dank für die Antwort! Das mit der wartungsfreien Steuerkette hört sich schon mal super an!
    An die anderen Dinge habe ich auch schon gedacht ... Ich dachte ob es vielleicht noch was Fzg-Spezifisches gibt.
    Das mit dem Rost habe ich nun auch schon öfter gelesen Danke für den Hinweis.
    Hört sich erst mal so an als wäre das ein zuverlässiger ... Wartungsarmer Motor, dem man schon ein paar Kilometer zutrauen kann, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk