Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

• @squirrel : Ja, den Ölwechsel möchte ich auch noch machen. Mazda sieht das so nicht mehr vor. Erst bei der ersten Inspektion. Wenn die Additive im Öl und der Ölfilter ihren Job richtig machen, sollte allerdings kein Abrieb im Ölkreislauf mehr mitgeführt werden. Trotzdem bin ich da noch "Old School" und werde den Ölwechsel vorziehen.

• @da_user: Das ist mir schon bewusst. Ich habe den Wagen ja nun selbst gekauft. Von daher wusste ich, was ich kaufe. 30 m² Laminat fürs Wohnzimmer gekauft - oh je - nur 29 m² drin = Kacke 4 BigMac für die Familie gekauft - zu Hause festgestellt, es sind nur 3 in der Tüte = Kacke Auto mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit gekauft und bezahlt - nur 190 km/h drin = ??? Wie oft und ausgiebig ich die zugesicherte Höchstgeschwindigkeit nutze, das steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Gruß Thorsten

• Ja, das war mir anhand der Übersetzungswerte eigentlich auch klar. Den 4. Gang wollte ich nicht zur Höchstgeschwindigkeit drehen. Nicht bei der geringen Laufleistung. Außerdem tut das in den Ohren ( und im Herz ) weh. Der 5. Gang schafft es eben auch nicht so ganz. Und eben sehr gequält mit vieeeel Anlauf.

• Der Tacho stimmt bis auf 2 km/h mit meiner GPS-Anzeige überein. Also zu vernachlässigen. Ich wollte nicht erst 70.000 KM fahren, bevor der Wagen seine zugesicherte Leistung erbringt. Warmfahren ist Pflicht, das ist mir schon klar. Einfahren ist sicher nicht zu vernachlässigen, aber bei heutigen CNC-Fertigungstoleranzen auch nicht mehr so substanziell wie in den 80ern. Bin aber bis zu den 1500 KM auch wirklich sehr moderat gefahren. Deswegen kaufe ich auch niemals einen Vorführwagen, denn die wer…

• Danke für Eure Antworten. Der Wagen ist natürlich im Auslieferungszustand. Original Bereifung auf Originalfelgen. 16 ". Wenn es nur 195 km/h wären, ist es auch egal. Was mich stört, ist das Gefühl, das sich der Wagen quält um in Richtung 190 km/h zu kommen. Als wäre er mit 9 Personen beladen.

• Hallo zusammen. Es geht um meinen Mazda 2 DJ mit 115 PS. Meiner hat jetzt 1500 km runter und ich habe heute mal versucht, ihn auszufahren. Im 6. Gang war bei 188 km/h Schluß. Es kam nichts mehr und er fühlte sich total schlapp an. Hat auch gefühlt ewig gedauert, bis er die ( Höchst-)Geschwindigkeit erreicht hatte. Im 5. Gang ging es aber auch nur bis 193 km/h - bei höherer Drehzahl natürlich. Alles mit ausgeschalteter Klimaanlage. Wenn die an ist, ist es nämlich noch schlimmer. Selbst bergab hat…

• Alter Thread. Ich antworte trotzdem mal. Vielleicht interressiert es ja noch jemanden. Mein neuer Mazda 2 hat einen Top-Radio-Empfang. Egal ob DAB oder Analog. Immer glasklarer Empfang. Sogar in meiner Tiefgarage.

• Alle Benziner Freiläufer ?

modell65 - - Antrieb

Beitrag

Es soll wohl ein 323 F mit 1,5 L und 98 PS werden. Baujahr 2003 Motorcode ist soweit ich weiß, ZM. Freiläufer ? Danke.

• Alle Benziner Freiläufer ?

modell65 - - Antrieb

Beitrag

Hallo zusammen, ich habe mal hier im Forum gelesen, das alle Mazda Benziner Freiläufer sind. Das heisst, beim Reissen des Zahnriemens können sich Kolben und Ventile nicht berühren. Gilt das auch für die neueren Modelle ? ( z.B. Demio oder Premacy ) Vielleicht gleich noch eine kleine Kaufempfehlung für mich : Ich brauche Platz für 4 Personen und Hund. Geld habe ich keines ( grins ), wer hat das denn heute noch ? Ich denke da an einen etwas älteren 626 Kombi ( ~ BJ 1998 - 2000 ), oder aber an eine…

• Hallgeber oder Steuergerät ?

modell65 - - Antrieb

Beitrag

@alle Richtiges Schaltgerät ist gekommen. Eingebaut und ... läuft. Danke an alle für die Unterstützung.

modell65 - - Antrieb

Beitrag

@Andy Leider war die Beru Ersatzteilnummer falsch. Ersatzteil ist gekommen - passte nicht. War ein Beru 0040401024 Orginalersatzteil-Nr. ist B303 18 V20 Herth + Buss Nr. ist 19010071 Hab ich jetzt online bestellt - dauert 1 Woche. Bis dann.

modell65 - - Antrieb

Beitrag

@Symtomatics Hatte ich schon geprüft, deswegen ja mein Verdacht auf den Hallgeber / Induktionsgeber. Es kam nämlich kein Funke. Habe das Schaltgerät jetzt ausgebaut. Neues Teil kommt morgen. ( 70 Euronen ) Hätte nur gerne gewußt, ob ich an dem ausgebauten Teil was messen kann ( Widerstand / Durchlaß ). Ich weiß aber nicht, welche Werte normal sind. Morgen Abend bin ich schlauer. Nähere Infos kommen dann. Danke für die Antworten.

modell65 - - Antrieb

Beitrag

@Andy: Induktiv-Geber hab ich schon mal gehört. Genauen Unterschied weiß ich aber nicht. Wie kann ich den prüfen ? Und danke für die Teilenummer von Beru. @Symtomatics Das mit dem Drehzahlmesser stimmt. Ging sofort aus, obwohl der Wagen noch mit eingelegtem Gang lief - Motor drehte also noch. Geht auch so aus dem Schaltplan hervor, aber ich verstehe auch nicht alles in dem Plan ( Jetzt mach ich`s mir selbst-Buch ) Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

modell65 - - Antrieb

Beitrag

Hallo zusammen. Ich habe einen Mazda 323 Typ BF , 1,6 i , Bj. 1988 , Motorcode B 6. Es kommt kein Zündfunke mehr aus der Zündspule. Spannung liegt an - auch beim starten. Habe Verdacht auf defekten Hallgeber gehabt und deswegen überprüft. Die Spannungsversorgung zum Hallgeber hat 3 Leitungen: 1 x 12 V 1 x Masse 1 x Signalleitung 12 V gegen Masse ( Motorblock ) liegt an, wenn ich aber zwischen den beiden Kabeln 12v und Masse messe wird nichts angezeigt. Die Masseleitung hat definitiv keine Massev…